Unsere Rinder

Warum Kühe auf dem Pferdehof Ramm?
Unwichtiger Grund
Die Westernreiter brauchen etwas zum Spielen und Cutten!!!
Wichtiger Grund
Einige unserer Weiden sind nicht wirklich für Pferde geeignet (zu nass). Wir hatten das Glück, dass diese Fläche in ein Extensivierungsprogramm aufgenommen wurden. Also mussten zur Beweidung Rinder her. Milchkühe geht ja gar nicht. Blieben nur Fleischrinder. Etwas dunkles, nicht so flauschiges, aber robust mussten sie sein. So fiel unsere Wahl auf die Rasse Angus.
Zuchtziel der Rasse “Angus”
Gezüchtet wird ein Fleischrind mit besonderer Eignung für die Mutterkuhhaltung. Von den Kühen werden Frühreife, Fruchtbarkeit, leichte Geburten und mütterliches Verhalten sowie beste Aufzuchtleistungen durch hohe Milch-Persistenz erwartet. D.h.: nach Vollendung des 2. Lebensjahres ist jedes Jahr ein gut entwickeltes Kalb zu erwarten. Weiter wird auf eine zügige Entwicklung mit hohen Tageszunahmen und guter Futterverwertung sowie einen gut ausgeformten Schlachtkörper in bester Qualität gezüchtet.

Angus sind gutartig und anpassungsfähig, weidegängig, vital und robust. Diese Eigenschaften und die Eignung zur Kreuzungszucht gilt es zu erhalten.
Rassebeschreibung
Angus sind mittelrahmige Fleischrinder, einfarbig Schwarz oder Rot. Sie haben hornlose, leichte Köpfe, langgestreckte, gut bemuskelte Körper mit vollen tiefreichenden Keulen und feinen, trockenen Gliedmaßen.

Eine ausgewachsene Kuh wiegt ca. 650 kg, und ist zwischen 125 und 140 cm groß (Widerristhöhe). Das Angusfleisch gilt als das beste Steakfleisch.

(Zuchtziel und Rassebeschreibung nach Maßgabe des Bundesverbandes Deutscher Angus-Halter e.V.)